Sprung 9: Auf Regen folgt Sonnenschein
Joyce (34), verheiratet mit Tim. Mutter von Isabelle (12 Monate), schwanger mit unserem zweiten Kind. Wir leben im schönen Brabant.
Bis jetzt finde ich immer noch, dass dies wirklich der heftigste Sprung ist. Mit jedem Sprung finde ich es pikanter und Isabelle scheint es mehr zu stören. Manchmal denke ich, ich bin das einzige Elternteil, das sich über dieses Verhalten unheimlich ärgern kann….
Höhere Theaterfachschule
Wir sind gerade in Sprung 9, als Isabelle plötzlich ein enormes kindliches Verhalten an den Tag legt. Sie will sich ständig amüsieren und tut uns plötzlich absichtlich weh (beißen).
Entdecken und fördern Sie die geistige Entwicklung Ihres Babys
Jetzt HerunterladenMeistens äußert sich ihre Frustration in einer theatralischen Aufführung, bei der sie laut schreit und sich jammernd und stampfend auf den Boden legt.
Neben den großen Wutausbrüchen (meist aus heiterem Himmel) schläft sie auch schlecht. Sowohl das Zu-Bett-Gehen als auch das Durchschlafen sind plötzlich zu einer ziemlichen Aufgabe geworden. Mehrmals pro Nacht wacht sie weinend auf und setzt sich aufrecht im Bett hin.
Das Einzige, was hilft, ist, zu ihr zu gehen, sie zu trösten, ihr einen Schnuller zu geben und ihr vor allem während des Einschlafrituale Aufmerksamkeit zu schenken.
Bevor sie ins Bett geht, putzen wir ihr zuerst die Zähne, dann kann sie sich selbst putzen. Dann ziehen wir ihr den Schlafsack an. Wir lesen ihr eine Geschichte vor (Mama kennt sie inzwischen auswendig). Und was wir auf keinen Fall vergessen dürfen, ist, durch das Zimmer zu gehen und alles zu benennen. Manchmal hilft es, manchmal nicht… Typisch Isabelle bei einem Gedankensprung.
Gute Dinge kommen
Nach dem Regen kommt der Sonnenschein. So schlimm die Sprünge auch sein können… Wie heimlich sie wieder viel lernt. Isabelle kann, nachdem sie diesen Sprung gemacht hat:
- Frei laufen
- Lieder mitsingen
- Nachahmen von Wörtern (ijne = Miffy)
- Bürsten des eigenen Gesichts mit Schrubbern
- Sie steigt ohne Hilfe die Treppe hoch und runter
- Sie geht selbst zu ihrem Stuhl, wenn wir sie vor dem Essen dazu auffordern.
Trotz all dieser wunderbaren neuen Fähigkeiten bin ich irgendwie froh, dass dieser Sprung vorbei ist. Es war anstrengend… Mein einziger Tipp bei diesem Sprung: Manchmal muss man seine Prinzipien aufgeben und das tun, was in diesem Moment hilft.
Auch wenn das bedeutet, sich mit dem Baby ins Bett zu legen, bis es eingeschlafen ist, und sich dann umzulegen. Aber ich weiß nur zu gut, dass es nach diesem Sprung an der Zeit ist, Grenzen zu setzen. Denn sie sehnt sich offensichtlich danach, und wir sind die Einzigen, die ihr diese Grenzen setzen können.
Halten die Eltern voll, kommt es gut an.
Alles Liebe, Joyce