Sprung 3: Kurz, aber kräftig

Gast-Blogger: Danielle

Nachdem der zweite Sprung ziemlich problemlos verlaufen ist, konnten wir den dritten Sprung kaum abwarten. Dies ist der letzte der kurzen Sprünge, bevor sich die größeren, länger dauernden Sprünge ankündigen. Wir waren sehr gespannt, was Freya uns bei diesem Sprung zeigen würde und ob wir diesmal eine schwierige Phase erleben würden. 

Daumen hoch!

Ungefähr seit dem Augenblick, als die Benachrichtigung über den nächsten Sprung im Kalender erschien, bemerke ich, dass Freya etwas mehr als sonst trinken will. Sie trinkt öfter und kürzer und will beim Trinken unbedingt meine Hand halten. Die schwierige Phase hat begonnen. Plötzlich will sie ihren Schnuller nicht mehr, der Daumen schmeckt ja so viel besser. Bereits bei den Ultraschalluntersuchungen war zu sehen, dass sie ihren Daumen oft in der Nähe ihres Munds hielt, das ist also etwas, was ihr bekannt und vertraut ist.

Die Tatsache, dass derselbe Daumen im Schlaf immer wieder unkontrolliert in alle Richtungen schießt, führt dazu, dass sie öfter aufwacht. Aber sie schläft dann auch wieder schnell ein. Das war alles, was wir von der schwierigen Phase mitbekommen haben, und nach ein paar Tagen fingen wir an, die neuen Fähigkeiten wahrzunehmen. 

Entdecken und fördern Sie die geistige Entwicklung Ihres Babys

Jetzt Herunterladen

Erwischt!

Nachdem es zunächst darum ging, den Daumen zum Mund zu führen, wird jetzt schnell auch alles andere in den Mund genommen. Kaum war dieser Schalter umgelegt, versuchte sie, nach immer mehr Dingen zu greifen. Wenn ihr das gelingt, dann sprudelt das Lachen nur so aus ihr heraus und der Gegenstand wird dann, manchmal mit einem großen Umweg, zum Mund geführt und vollgesabbert. Wir bemerken auch, dass sie immer besser greifen kann, und dass ihr das auch großen Spaß macht. Manchmal sind wir der „Gegenstand“, den sie zu ergreifen versucht, und plötzlich hat sie eine unserer Unterlippen oder Nasen fest in ihrem kleinen Griff. Wir merken auch, dass ihre Kräfte ständig zunehmen!

Blubbern und laufende Kommentare

Im zweiten Sprung hatte Freya bereits angefangen, zu plaudern und jetzt, in Sprung drei, gibt es kein Halten mehr. Ihr Plaudern ist stets mit viel Blubbern verbunden und das findet sie sehr lustig. 

Früher waren die Geräusche, die Freya von sich gab, größtenteils die gleichen, aber jetzt bemerken wir tatsächlich, dass sie mit anderen Tönen und auch mit der Lautstärke ihrer Stimme experimentiert. Manchmal sind die Geräusche, die sie von sich gibt, so laut, dass sie selbst davor erschrickt!

Wenn Freya etwas nicht gefällt, oder wenn etwas nicht klappt, äußert sie das jetzt immer mehr durch Geräusche.

Bauchsurfen und Fliegen

Bis zu diesem Sprung fand Freya die Bauchlage ziemlich anstrengend und schwierig und es endete oft in Tränen, aber seit dem Ende des zweiten Sprungs schien sich das zu ändern. Plötzlich waren die Probleme vorbei, und jetzt genießt sie es, auf dem Bauch zu liegen! Diese Lage bietet ihr eine neue Perspektive und sie schaut sich oft ganz erstaunt um. Tränen kullern allerdings, wenn sie dann noch nicht in der Lage ist, sich wieder selbständig auf den Rücken zu rollen, aber dabei helfen wir ihr natürlich.

Weil ihr Hals jetzt auch viel kräftiger ist, können wir sie auch „fliegen“ lassen und das gefällt ihr sehr gut. Regelmäßig werden wir mit dabei gurgelndem Lachen belohnt. 

Entdeckungen

Dadurch, dass Freya immer besser sehen kann, folgt sie jetzt auch unseren Bewegungen viel intensiver und schaut aufmerksam hin, zum Beispiel wenn ich koche. Wenn sie mit uns im Bett liegt, ist sie intensiv damit beschäftigt, unsere Hände und Gesichter zu studieren und zu fühlen. Sie ist auch ganz von ihren eigenen Händen fasziniert. Sie betrachtet sie von allen Seiten und steckt sie dann gleich wieder in den Mund. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie ihre Welt entdeckt und erforscht. 

Kurz, aber kräftig

Trotz der Tatsache, dass der dritte Sprung wie im Flug verging und nur sehr kurz dauerte, war es ein wichtiger Sprung, was die Entwicklung betrifft. Plötzlich wird dein Neugeborenes zu einer echten kleinen Person, die immer mehr eine eigene Meinung entwickelt! 

Wir haben bemerkt, dass sich der dritte Sprung zu Ende neigt und in den vierten Sprung übergeht, denn Freya ist plötzlich viel anhänglicher und will nicht mehr abgesetzt werden. Sie besteht jetzt darauf, ständig bei einem von uns zu sitzen oder zu liegen. Bis zur schwierigen Phase des vierten Sprungs dauert es noch ein paar Tage: Ob wir wohl diesmal etwas davon merken werden?

Hat dieser Artikel Ihnen geholfen?

Ja Nein

    Diesen Artikel teilen

    Abonnieren Sie unseren sprungewekker

    • Bleib informiert, wenn ein Sprung beginnt
    • Erfahre, was dein Baby während der mentalen Sprünge durchmacht
    • Erhalte Tipps und Erklärungen zu jeder Entwicklungsstufe

    Wat is de uitgerekende datum van jouw baby?*