Alles über den Schlafzyklus deines Babys

Schlaf ist unglaublich wichtig für dein Baby! Er ist zum Beispiel gut für das Immunsystem deines Kindes. Und wusstest du, dass es Wachstumshormone während des Tiefschlafs produziert? Dein Baby wächst also tatsächlich im Schlaf! Dein Baby bestimmt selbst seinen Schlafrhythmus; und du sorgst für die richtigen Bedingungen. Wir verstehen, dass du nach etwas Orientierung suchst, wenn das Schlafen nicht so gut klappt. Deshalb erklären wir dir in diesem Artikel mehr über den Schlafzyklus deines Babys.

Schlafzyklus eines neugeborenen Babys

Der Schlafzyklus eines Neugeborenen (0 bis 2 Monate) unterscheidet sich von dem eines älteren Babys. Deshalb haben wir diesem Thema einen eigenen Artikel gewidmet. Möchtest du also mehr über den Schlafzyklus deines neugeborenen Babys erfahren? Lies dann hier weiter.

Schlafzyklus eines Babys im Alter von 3 bis 6 Monaten

Ab dem vierten Monat entwickeln Babys zunehmend einen Tag-Nacht-Rhythmus. Das liegt vor allem daran, dass weniger Nachtmahlzeiten benötigt werden. Dein Baby kann also nachts etwas länger durchschlafen, manchmal sogar 5 bis 6 Stunden am Stück. Nicht alle Babys können dies in diesem Alter, also mach dir keine Sorgen, wenn es bei deinem Baby noch nicht der Fall ist. Dein Baby wird zunehmend tiefer schlafen, daher ist es sinnvoll, ein festes Schlafritual zu entwickeln So weiß dein Baby, dass es bald Zeit zum Schlafen ist!

Achtung: Klappt das Schlafen zunächst supergut und wird dann plötzlich deutlich schwierige um den 4. Monat herum? Das kann an einem großen Entwicklungssprung liegen, der zu einer Schlafregression führt. Während dieses Sprungs erkennt dein Baby, dass ihr zwei eigenständige Personen seid, und versteht, dass du dich auch entfernen kannst. Auch diese Phase wird wieder vorbeigehen. Möchtest du gut auf die Entwicklungssprünge vorbereitet sein? Lade unsere App herunter und bleibe immer auf dem Laufenden!

Schlafzyklus eines Babys im Alter von 7 bis 12 Monaten

Auch in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres ist der Schlaf sehr wichtig. Dein Baby lernt und entdeckt viel, und braucht Schlaf, um all diese Eindrücke zu verarbeiten. Etwa mit sieben Monaten macht dein Baby tagsüber noch drei Nickerchen, aber in der Zeit bis zum ersten Geburtstag reduziert sich das meist auf zwei. Und nach diesem ersten Jahr kannst du oft bereits auf ein Nickerchen pro Tag reduzieren. Allerdings ist das natürlich bei jedem Kind unterschiedlich! Dein Baby kann immer länger am Stück wach bleiben; mit 10 bis 12 Monaten sind es sogar bis zu 3 Stunden am Stück.

Oje, Trennungsangst!

Wir haben vorhin bereits den Sprung im Alter von 4 Monaten erwähnt, bei dem dein Baby eine Schlafregression erleiden kann. Aber auch wenn dein Baby etwa 8 Monate alt ist, kann dies vorkommen. Dein Baby entwickelt dann Trennungsangst, was zu Schlafproblemen führen kann. Sorge dafür, dass du euer regelmäßiges Einschlafritual beibehältst, und unterstütze dein Baby durch diese Phase hindurch. In unsere App findest du nicht nur eine Übersicht über all diese Sprünge, sondern auch ein praktisches Forum, in dem du Erfahrungen und Tipps mit anderen Eltern teilen kannst! Gemeinsam sind wir stark, oder?

Hat dieser Artikel Ihnen geholfen?

Ja Nein

    Diesen Artikel teilen