Gemeinsam am Tisch mit Happje: gesunde Rezepte für die Kleinsten

Mit fester Nahrung bei deinem Baby zu beginnen, ist ein schöner und zugleich aufregender Moment. Aber wie fängst du an? Was gibst du wann? Und bekommt dein Kind wirklich genug?

Happje hilft dir dabei. Mit einer praktischen App und einem Buch, das dich Schritt für Schritt beim Übergang zur Beikost begleitet. Mit Rezepten, Wochenplänen und Ernährungsschemata, die zum Alter deines Kindes passen. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Kinderdiätassistentinnen, damit du dir keine Sorgen machen musst.

In diesem Artikel teilen wir 3 Rezepte aus Happje.

EXPERTE
EXPERTE

Sichere Babybrei-Rezepte, entwickelt in Zusammenarbeit mit einer zertifizierten Kinderdiätassistentin – für Eltern von Kleinkindern ab etwa 4 Monaten.

Obstbrei mit Banane und roter Bete (ab 6 Monaten)

Zutaten:

  • 1 Banane

  • 1 Rote Bete

Zubereitung

Schritt 1: Banane schälen und in größere Scheiben schneiden.

Schritt 2: Die Rote Bete in Würfel schneiden.

Schritt 3: Alles zusammen zu einem Obstbrei pürieren.

Dieser Obstbrei eignet sich auch perfekt als eine Art Marmelade fürs Brot.

Vegane Pfannen-Lasagne (ab 6 Monaten)

Zutaten:

  • 200 g Karotten

  • 4 Tomaten

  • 150 g frische Linsen

  • 1 weiße Zwiebel

  • 500 g passierte Tomaten

  • 2 Esslöffel italienische Kräuter

  • 200 g Mozzarella
    (Falls dein Kind eine Kuhmilchallergie hat, einfach den Mozzarella weglassen)

  • 12 Lasagneblätter

  • 2 Esslöffel extra natives Olivenöl

 

Zubereitung

Schritt 1: Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden.

Schritt 2: 2 Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel kurz anbraten. Die Karotten hinzufügen und kurz mitbraten.

Schritt 3: Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Zusammen mit den frischen Linsen, italienischen Kräutern und den passierten Tomaten zur Zwiebel-Karotten-Mischung geben. Gut umrühren und langsam zum Kochen bringen.

Schritt 4: Die Lasagneblätter in kleinere Stücke brechen und einzeln in die Soße geben. Nicht alle auf einmal, sonst kleben sie zusammen. Achte darauf, dass alle Lasagneblätter gut mit Soße bedeckt sind. Etwa 15 Minuten gemeinsam köcheln lassen und regelmäßig umrühren.

Schritt 5: Die Lasagne mit Mozzarella und optional mit Basilikumblättern bestreuen.

Diese Pfannen-Lasagne ergibt etwa 4 Portionen für Erwachsene oder für 2 Erwachsene und 3–4 Kinder. Du kannst sie einfrieren!

Du kannst auch Linsen aus der Dose verwenden (200 g). Achte darauf, dass sie kein Salz enthalten. Gut unter fließendem Wasser abspülen!

Apfel-Trauben-Eis (ab 8 Monaten)

Zutaten:

  • 1 grüner Apfel

  • 1 grüne Kiwi

  • 20 grüne Weintrauben

  • 7 Minzblätter

Zubereitung

Schritt 1: Den Apfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen. In Stücke schneiden. Die Trauben waschen, die Kiwi schälen und ebenfalls in Stücke schneiden.

Schritt 2: Das Obst zusammen mit der Minze und einem Schuss Wasser (ca. 100 ml) in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und zu einer glatten Masse pürieren. Es ist nicht schlimm, wenn noch etwas Struktur bleibt.

Schritt 3:
Die Mischung in Eisformen füllen. Hast du etwas übrig? Das ergibt auch einen leckeren Smoothie oder schmeckt gut im Joghurt!

Hat dieser Artikel Ihnen geholfen?

Yes No

    Diesen Artikel teilen